ROI
ROI ist die Abkürzung für Region of Interest, was sich mit Regionen von besonderem Interesse übersetzen lässt. Gemeint sind damit diejenigen Bereiche im Blickfeld einer Kamera, die für den Anwender besonders wichtig sind. Der Zweck der ROI-Funktion besteht darin, die Datenmengen zu reduzieren, dadurch Netzwerk und Speichermedien zu entlasten, aber trotzdem die größtmögliche Bildqualität für alle relevanten Bereiche zu erzielen. Wichtige Bildanteile werden mit höherer Qualität übertragen, weniger Wichtiges dagegen mit geringerer Qualität.
ROI Kameras nutzen die Tatsache aus, dass auf einem typischen Überwachungsvideo einige Bildbereiche gänzlich irrelevant sind und für einige ein solider Überblick ausreicht, während für andere Punkte eine optimale Bildqualität unverzichtbar ist. Exakt auf diese Bedürfnisse lässt sich mit ROI das Komprimierungsverfahren der Kamera abstimmen. Dafür stehen mit der manuellen Festlegung der ROIs durch den Nutzer oder automatischer Steuerung zwei unterschiedliche Modi zur Auswahl. Bei der manuellen Auswahl legen Anwender im Kameramenü fixe Bereiche fest, die besonders hochwertig dargestellt werden sollen. Das kann bei einem Eingang beispielsweise der Teil sein, in dem sich die Gesichter von Besuchern befinden, oder bei der Parkplatzüberwachung der Bereich knapp über den Asphalt, in dem die Kennzeichen zur Anzeige kommen. Bei der automatischen Steuerung sind die ROIs nicht statisch, sondern dynamisch. Nutzer geben die allgemeine Anweisung, dass beispielsweise Gesichter oder Nummernschilder immer eine ROI sind. Die Kamera analysiert im laufenden Betrieb das Videobild und codiert entsprechend der Nutzeranweisung relevante Teile besonders hochwertig. Dabei ist es unerheblich, ob sich das relevante Objekt quer durch das gesamte Blickfeld der Kamera bewegt, denn die hochwertige Codierung folgt ihm.
Ausstattungsunterschiede der Kameras betreffen die Anzahl voneinander unabhängiger ROIs, die innerhalb eines Streams oder für unterschiedliche Streams mit unterschiedlichen Auflösungen festgelegt werden können. 1-3 ROIs pro Stream sind üblich.