Unser Produktsortiment

Artikelauswahl filtern

Die optimale Wahl für eine 4K Auflösung

Überwachungskamera ohne WLAN

Installiert man eine Videokamera, wird diese heutzutage öfter mit dem lokalen WLAN verbunden. Es gibt jedoch auch Modelle, welche per LAN-Kabel angeschlossen werden - und solche, die sich für Orte ganz ohne Internetverbindung eignen. Das können zum Beispiel eine Baustelle, ein Neubau ohne WLAN-Netzwerk oder auch eine Kleingartenanlage sein. Allerdings eignet sich nicht jedes Modell automatisch für jeden Anwender, weshalb sich ein ausführlicher Vergleich in jedem Fall lohnt. Welche Vorteile Überwachungskameras ohne WLAN bieten und wann darauf verzichtet werden sollte, stellen wir nachfolgend vor.

Kabelgebunden auf der sicheren Seite

Es gibt viele Gründe, sich für eine Sicherheitskamera mit WLAN zu entscheiden - doch mindestens genauso viele sprechen dagegen. Denn: Ein WLAN-Netzwerk bedarf immer einer guten Sicherung. Und ist dies nicht der Fall, sind Fremdzugriffe keine Seltenheit, welche natürlich ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen können. Aus diesem Grund ist man mit einer kabelgebundenen Kamera ohne WLAN auf der sicheren Seite.

Volle Bandbreite, ohne Datenverlust

Kabelgebundene Überwachungskameras ohne WLAN bieten gegenüber Modellen, die an das lokale Drahtlosnetzwerk gekoppelt werden, einige Vorteile. Zunächst werden kabelgebundene Geräte in der Regel über einen Stromanschluss versorgt. Dies schließt schon einmal das Risiko aus, dass ein Datenverlust aufgrund eines leeren Akkus geschehen kann. Im Falle eines Einbruchs wäre dies natürlich fatal, denn hier könnten wichtige Daten nicht gesichtert werden, die aber für die Ermittlung eines Täters sehr wichtig wären. Welches Produkt für welchen Anwender allerdings die beste Lösung ist, muss immer individuell entschieden werden und hängt sicherlich auch vom Einsatzort und -zweck ab.

Vorteile von Überwachungskameras ohne WLAN

Wenn es um die Übertragung von großen Datenmengen geht - was bei modernen Überwachungskameras mit einer Full-HD-Auflösung keine Seltenheit ist, dann ist ein Kabel noch immer die beste Lösung. Es gibt einige Gründe, warum sich WLAN-Kameras bei Profianwendern bislang noch nicht durchgesetzt haben doch welche sind das? Ein großes Problem ist zunächst die hohe Datenmenge, die insbesondere private Netzwerke schnell überlasten kann und daher für den Privatanwender nicht unbedingt die beste Lösung ist. Dazu kommt, dass der Verlust von aufgezeichnetem Videomaterial durch die WLAN-Verbindung durchaus etwas höher sein kann. Aus diesem Grund rentiert sich ein solches Modell in vielen Fällen eher für professionelle Anwender, welche die Kamera in ihren Firmen platzieren möchten. Für Privatanwender sind solche großen Datenmengen allerdings meist nicht zu bewältigen, es sei denn, sie werden nach kurzer Zeit wieder vom Speicher gelöscht.
Damit langfristig eine verlässige Anzeige und eine sichere Datenspeicherung der Aufzeichnungen gewährleistet sind, sind verkabelte Modelle noch immer die beste Lösung, da diese kontinuierlich Daten übertragen und Verluste minimieren können. Diese Geräte verfügen normalerweise über ein Cat6-Netzwerkkabel. Für Privatanwender ist es im Normalfall kein großes Problem, wenn gewisse Zeitpunkte oder auch ein Livebild vom Garten fehlen, weil die Verbindung zwischendurch einmal schlecht ist. Für professionelle Anwender können Datenverluste allerdings komplizierte Folgen haben, insbesondere nach einem Einbruch das kann auch versicherungsrechtliche Konsequenzen mit sich bringen. Im gewerblichen Bereich ist es in jedem Fall zu empfehlen, ausschließlich kabelgebundene Videoüberwachungskameras ohne WLAN zu verwenden. Da sie nicht mit einer Internetverbindung verbunden sind, ist die Datensicherheit gesichert und es kann nichts über potenzielle Sicherheitslücken nach außen dringen. Aus diesem Grund sollten WLAN-Kameras stets mit einer sicheren Firewall ausgestattet sein. Wenn es sich unbedingt um ein kabelloses Modell handeln muss, weil ein Gebäude zum Beispiel unter Denkmalschutz steht, dann sollte das Internet so schnell wie möglich sein, damit die zuverlässige Übertragung und Sicherung der Daten gewährleistet wird. Berücksichtigt werden muss allerdings, dass eine zuverlässige und rund um die Uhr verfügbare Infrastruktur in den meisten Fällen sehr viel mehr Kosten mit sich bringt als eine reine Verkabelung

Kontakt
Wir sind von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr für Sie erreichbar!

07062 92 888-55Kontaktformular
Händler
Registrieren Sie sich als Händler, um von unseren günstigen Reseller-Konditionen zu profitieren.HÄNDLERANMELDUNG