Unser Produktsortiment

Artikelauswahl filtern

Kameras als Beweismittel für Versicherungen sowie für Sicherheit und Schutz

Videoüberwachung in Tiefgaragen

Tiefgaragen sind keine Orte, an denen man sich wohl geschweige denn sicher fühlt. Überall gibt es dunkle Ecken, in denen sich ebenso dunkle Gestalten aufhalten können, in denen sie ihre wie auch immer gearteten Straftaten planen und durchführen können. Hier sorgt installierte Videoüberwachungstechnik für ein erhöhtes Maß an Sicherheit. Die Überwachungseinrichtungen nehmen im gesamten Tiefgaragenbereich jegliche Bewegung wahr, was für die Aufklärung von Fahrzeugeinbrüchen hilfreich ist.

Überwachung in privaten Tiefgaragen

Öffentliche Tiefgaragen - z. B. in Einkaufszentren - sind meistens bereits mit professioneller Videoüberwachungstechnik ausgestattet. In privaten Tiefgaragen in Wohnhäusern sieht dies jedoch oft anders aus: Das Fehlen von Überwachungskameras sorgt hier für ein Defizit an Sicherheit. Dort passiert dann auch eine entsprechend höhere Zahl an Straftaten: Auto-Einbrüche, Angriffe auf Personen, Vandalismus usw. Hier helfen Überwachungskameras z. B. bei der Erkennung nicht autorisierter Fahrzeuge sowie bei der Personenidentifizierung. Des Weiteren sind Tiefgaragen Orte, die einer erhöhten Brandgefahr ausgesetzt sind. Videokameras erkennen frühzeitig den Ausbruch von Bränden, sodass diese schnell eingedämmt werden können.

Überwachung in öffentlichen Tiefgaragen

Öffentliche Tiefgaragen sind besonderen Gefahren ausgesetzt. Gerade hier passieren viele Diebstähle, sei es durch Autoaufbrüche oder auch durch Taschendiebstähle nach einem Einkauf. Hier bietet installierte Videoüberwachungstechnik ein erhöhtes Maß an Sicherheit für Menschen, Güter und Fahrzeuge. Für Polizei und Versicherungen sind Videoaufnahmen ein wertvolles Beweismittel bei der Aufklärung von Unfällen in Tiefgaragen. Und insbesondere Damen fühlen sich beim Erreichen oder Verlassen ihres Pkw deutlich sicherer mit dem Wissen, dass sich durch vorhandene Videoüberwachungstechnik nicht allein sind.

Für mehr Sicherheit: Videoüberwachung in Tiefgaragen

Tiefgaragen sind keine sonderlich einladenden Orte, und so muss gerade hier für Vorbeugung gegen Diebstähle und Vandalismus gesorgt werden sowie Einpark-Schäden aufgeklärt werden. Hier kann ein Videoüberwachungssystem wirksam unterstützen und den Tiefgaragen-Nutzern ein erhöhtes Sicherheitsgefühl geben - dies insbesondere für Frauen, die gerade in Parkhäusern und Tiefgaragen immer wieder Übergriffen und Belästigungen ausgesetzt sind. Die Gegebenheiten in einer Tiefgarage stellt besondere Anforderungen an die eingesetzten Überwachungskameras. Meist findet man in Tiefgaragen niedrige Decken vor, hinzu kommen schlechte Lichtverhältnisse mit z. T. hoher Lichtdynamik (dunkle und sehr helle Bereiche, die im Kamerabild gleichzeitig erfasst werden sollen). Durch die niedrige Deckenhöhe sind Überwachungskameras relativ einfach zu erreichen und müssen daher über einen effektiven Schutz vor Vandalismus verfügen. Hier bieten sich vorrangig fest installierte Dome-Kameras an, die mit ihrem Rundum-Blick Parkbuchten und Fahrspuren gleichermaßen erfassen können
Die Kameras sollten über eine möglichst hohe Videoauflösung verfügen, damit man z. B. nach einem Parkschaden die Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge identifizieren kann. Frauenparkplätze sollten mit separaten Überwachungskameras ausgestattet werden, um hier für zusätzliche Sicherheit zu sorgen. Des Weiteren ist es sinnvoll, dem Kassenautomaten-Bereich sowie der Ein- und Ausfahrt besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Rund um den Kassenautomaten versuchen Taschendiebe immer wieder, an das Bargeld von Parkhaus-Kunden zu gelangen, was durch Videoüberwachung wirksam verhindert werden kann. Die Kameraüberwachung an der Ein- und Ausfahrt dient u. a. zur Kennzeichen-Identifizierung, falls sich ein Nutzer versucht, die Leistungen des Tiefgaragen-Betreibers zu erschleichen. Hier sind besondere technische Merkmale der Überwachungskamera gefragt, da hier oft helles Tageslicht mit dunklen Regionen der Einfahrt zusammentreffen. Hier muss die Kamera aber dennoch beweissichere Videos liefern können, um Personen und Nummernschilder eindeutig zu identifizieren. Hier sind also Kamerafunktionen wie Gegenlichtkompensation, Wide Dynamic Range (WDR) und Spitzlichtaustastung gefragt. Bei der Ausstattung einer Tiefgarage mit moderner Kameraüberwachungstechnik sind Ihnen unsere Fachleute beim CAMBUY.de gerne bei der Auswahl passender Kameras und Videokomponenten behilflich.

Kontakt
Wir sind von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr für Sie erreichbar!

07062 92 888-55Kontaktformular
Händler
Registrieren Sie sich als Händler, um von unseren günstigen Reseller-Konditionen zu profitieren.HÄNDLERANMELDUNG