Unser Produktsortiment

Artikelauswahl filtern

Verschiedene Anwendungsbereiche von Überwachungskameras

Überwachungskamera ist nicht gleich Überwachungskamera: Je nach Ort, Zweck und weiterer Sicherheitstechnik ergeben sich spezifische Anforderungen an ihre Ausstattung und den Funktionsumfang. Ob die Videoüberwachung außen, innen, vornehmlich nachts oder tagsüber stattfindet – die wichtigsten Eigenschaften für jeden Anwendungsbereich sind unterschiedlich.

Videoüberwachung innen

Bei Überwachungskameras für den allgemeinen Innenbereich spielt die Wetterfestigkeit keine Rolle. In Abhängigkeit von der Blickrichtung der Kamera können aber schwierige Lichtsituationen eintreten: Gegenlicht und große Helligkeitsunterschiede stellen besondere Anforderungen an den Dynamikumfang (Dynamic Range) und die Funktionen zur Bildoptimierung (Gegenlicht- und Highlightkompensation). Beispielsweise fällt bei der Überwachung eines Eingangsbereich oder eines Ladengeschäfts durch die Fenster sehr helles Tageslicht herein, gleichzeitig sind Ecken und Winkel im Inneren eher dunkel und künstlich beleuchtet. Gute Kameras sind in der Lage, diese Unterschiede bei Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe auszugleichen. Dunkle Bereiche werden länger belichtet oder aufgehellt, sodass nichts im Schwarz "absäuft". Helle Anteile wirken nicht überstrahlt und ein insgesamt harmonischer Gesamteindruck des Videobilds entsteht. So gelingen Beweissicherung und Dokumentation sämtlicher Bewegungen bei allen erdenklichen Lichtverhältnissen.

Videoüberwachung außen

Im Außenbereich kommt dem Gehäuse besondere Bedeutung bei: Eine verlässliche Angabe zum Schutz vor Wasser und Staub bietet der zweistellige IP-Code. Ab IP 66 ist eine Überwachungskamera in unseren Breitengraden problemlos ganzjährig im Außenbereich einsetzbar. Der IK-Code gibt Auskunft über die Stoßfestigkeit, die die Widerstandsfähigkeit der Überwachungskamera gegen Gewalt betrifft. Bei IK 10 verträgt das Gehäuse Stöße mit 20 Joule. Das entspricht dem Aufprall von 5 kg aus 40 cm Höhe.

Auflösung und Bildwinkel sowie Beleuchtung sind die beiden weiteren wesentlichen Ausstattungsmerkmale bei Außenkameras. Die Reichweiten der integrierten IR-LEDs variieren, Spitzenmodelle können je nach Bildwinkel bis zu 100 m weit ausleuchten. Das ist besonders dort sinnvoll, wo nachts überwacht wird und nur wenig oder kein Laternenlicht vorhanden ist. Reichen die integrierten LEDs nicht aus, bieten externe IR-Scheinwerfer zusätzliches Licht. Scheinwerfer sind ebenfalls bei sehr großen Bildwinkeln hilfreich, denn je größer der Winkel, desto kürzer ist die Reichweite der IR-LEDs. Mit einer hochauflösenden 4K Überwachungskamera lässt sich zwar problemlos ein großer Parkplatz oder Garten erfassen. Bei weitwinkligen Aufnahmen in der Nacht stoßen integrierte Beleuchtungen aber an ihre Grenzen.

Tierbeobachtung mit Überwachungskameras

Landwirte und Züchter behalten mit einer IP Kamera jederzeit ihre wertvollen Tiere in Stalllungen oder auf Weiden im Blick. Mit einer Fernüberwachung per Internet bleiben sie so bei sehr geringem Personalaufwand permanent auf dem Laufenden, ohne selbst in der Nähe der Tiere zu sein. Ebenso lässt sich mit Videoaufnahmen die Einhaltung der Tierschutzbestimmungen in der Massentierhaltung dokumentieren.

Tierbeobachtungen sind auch für andere Gruppen wie Tierschützer, Haustierbesitzer und zum Nachweis von Beschädigungen und Verschmutzungen durch Nachbartiere hilfreich. Mit Mikro und Audioausgang ausgestattete Modelle helfen beispielsweise, den heimischen Hund bei Abwesenheit des Herrchens zu beruhigen. Möglich macht es die Fernüberwachung via Internet. Sieht ein Besitzer am Computer oder Smartphone auf der Arbeit, dass sein Vierbeiner zu Hause unruhig wird, bellt oder den Mülleimer plündert, kann er eingreifen: Ein gezielte Ermahnung zum richtigen Zeitpunkt ist wirkungsvoller als etwa eine Tonbandaufnahme. Per Bewegungserkennung und einem automatisch ausgelösten akustischen Signal lassen sich auch Katzen auf ihren Streifzügen in fremden Gärten vertreiben.

Zugangskontrolle

Mit der automatischen Nummernschilderkennung von Überwachungskameras lässt sich effektiv eine Zugangskontrolle für Unternehmensparkplätze oder private Garagen errichten. Die Schranke oder das Tor öffnen sich bei Ankunft eines berechtigten Fahrzeugs automatisch. Fernbedienungen oder Chipkartensysteme sind umständlicher und ihre Verwendung dauert länger. Die für die Zugangskontrolle notwendige Whitelist erstellen Anwender bequem am PC, eine Änderung ist jederzeit bequem möglich. Mit der Nummernschilderfassung werden auch Anwesenheitszeiten der Mitarbeiter oder Besucherstoßzeiten aufgezeichnet. Die so gewonnenen Daten helfen bei der Planung von Personaleinsatz.

Videoüberwachung von Laboren, Fabrikhallen und Gefahrenbereichen

Wo mit gefährlichen Stoffen hantiert wird, ist eine lückenlose Dokumentation nicht nur für Versicherungszwecke notwendig. Es geht auch darum, frühzeitig Gefahrenpotentiale zu erkennen und zu beheben. Dabei dürfen von den eingesetzten Überwachungskameras selbst keine Gefahren ausgehen. Explosionsgeschützte Kameras mit Zertifizierung nach IECEx und ATEX sind bedenkenlos in Umgebungen einzusetzen, in denen Zündquellen ein Unglück auslösen könnten. Mit Gehäusen aus rostfreiem Stahl sind explosionsgeschützte Überwachungskameras in der chemischen Industrie einzusetzen, in der Lebensmittelproduktion mit Staubentwicklung oder in Häfen, wo Salzwasser herkömmliche Kameramodelle schneller korrodieren lassen.

Kontakt
Wir sind von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr für Sie erreichbar!

07062 92 888-55Kontaktformular
Händler
Registrieren Sie sich als Händler, um von unseren günstigen Reseller-Konditionen zu profitieren.HÄNDLERANMELDUNG