VIVOTEK, der Spezialist für IP-basierte Sicherheitstechnik

Die ausgereifte und umfangreiche Produktpalette umfasst neben Netzwerkkameras, Netzwerkrekordern, Videoservern und PoE-Switches auch preisgekrönte Software für das zentrale Management und die Steuerung der angebotenen Produkte. Zudem bietet das Unternehmen praktische Apps für Windows-, Android- und Apple-Geräte, sodass Kunden die aufgezeichneten Videos und Livestreams auch unterwegs einfach abrufen können.

180°-Panoramaüberwachung

Vivotek bietet das größte Produktangebot im Marktsegment der 180°-Panoramaüberwachungs-Kameras. Durch die Abdeckung eines extrem breiten Kamerablicks erhält der Nutzer die einfachste Methode an die Hand, große Flächen in einem Videobild zu überwachen. Da bleibt kein Winkel z. B. eines Parkplatzes unbeobachtet: Jede Bewegung wird analysiert und gespeichert. 180°-Kameras sind in einer großen Auswahl mit unterschiedlichen Videoauflösungen und in diversen Bauformen erhältlich.

SNV-Technologie für beste Videoqualität bei Nacht

Low-Light-Situationen sind seit jeher eine Herausforderung für jeden Kamerasensor. Dieses Problem hat man anfangs speziell in der Videoüberwachungstechnik versucht, durch Infrarot-Ausleuchtung zu minimieren, jedoch geht hierbei weiterhin die Farbinformation verloren, was einen wesentlichen Faktor für die Erkennung von Personen und Objekten wie z. B. Fahrzeuge darstellt. Hier greift die eigenentwickelte SNV-Technologie (Supreme Night Visibility). Diese ermöglicht farbechte Videodarstellungen selbst bei geringstem Restlicht. SNV-ausgestattete Kameras verfügen über hochempfindliche Sensoren, die - ergänzt mit erweiterten Signalprozessoren und adaptiver 3D-Rauschunterdrückung farbechte und detailgetreue Videos erzeugen.

Smart IR II

Infrarot-Ausleuchtung gehört zum Standard nahezu jeder modernen IP-Überwachungskamera, um zumindest schwazweiße Videobilder aufzuhellen und damit Details im Video erkennen zu können. Herkömmliche IR-Leuchtkörper haben jedoch das Problem, dass sie nur einen festgelegten Bereich ausleuchten können. Kameras mit Smart IR II sind jedoch in der Lage, den Infrarot-Leuchtkegel auf den Zoomfaktor der Videokamera anzupassen und das Infrarot-Licht bei Bedarf zu fokussieren, um bestmögliche IR-Lichtverhältnisse zu schaffen.

Intelligente Bewegungserkennung

Eine Bewegungserkennungs-Funktion ist heute in nahezu jeder IP-Überwachungskamera integriert. Allerdings beschränkt sich diese Funktion in aller Regel auf das Erkennen von sich verändernden Bildpunkten des Kamerabildes, was immer wieder zu Fehlalarmen führt. Es fehlt einfach die Intelligenz, die erkennt, ob es sich bei dem Bewegungsmuster um Personen, Fahrzeuge oder doch nur um ein eingeschaltetes Licht oder wandernde Mückenschwärme handelt. Und genau hier setzt die Smart Motion Detection an. Diese intelligente Bewegungserkennung ist in der Lage zu erkennen, ob es ein Mensch ist, der sich gerade durch das Kamerabild bewegt. Dabei lernt die Smart Motion Detection ständig dazu und stellt sich auf die unterschiedlichsten Lichtverhältnisse selbsttätig ein.

3DNR – optimale Bildrauschunterdrückung

Die Vivotek-eigene 3DNR-Technologie ermöglicht eine effektive Unterdrückung des Bildrauschens und somit beste Videoqualität selbst bei extrem schlechten Lichtverhältnissen. Dies hat Vorteile gegenüber der herkömmlichen 2DNR-Rauschunterdrückung. Bei letzterer werden einzelne Videoframes analysiert und anhand der Erkennung von unregelmäßigen Pixelmustern (Bildrauschen) werden diese eliminiert. Im Gegensatz dazu werden bei der 3DNR-Technologie die einzelnen Videobilder miteinander verglichen und auf diese Weise der Unterschied zwischen Bildinformation und Rauschen erkannt. Beide Systeme haben in der Praxis ihre Vor- und Nachteile, daher hat Videotek beide Rauschunterdrückungssysteme für bestmögliche Ergebnisse miteinander kombiniert.

Smart Focus System

Die Autofocus-Funktion kennen Sie von Ihrer Digitalkamera. Diese analysiert während des Auslösevorgangs die Bildinhalte anhand der Kontrastinformationen und stellt die Objektivlinsen auf beste Ergebnisse ein. Das Smart Focus System von Vivotek geht gleich mehrere Schritte weiter und setzt auf ein dreistufiges Fokussiersystem. Der Focus Assist kommt bereits bei der Installation der Überwachungskamera zum Einsatz: Auf Knopfdruck wird ein optimales Bildergebnis eingestellt, das für die aktuelle Kameraposition allgemeingültig ist. Der Remote Focus ermöglicht es dem Beobachter am Bildschirm, gezielt auf ein bestimmtes Objekt oder eine Person scharfzustellen, um weitere Details zu erkennen. Der Remote Back Focus stellt zusätzlich den Abstand zwischen dem Videosensor und der Linse ein, um den Detailreichtum noch weiter zu erhöhen.

Smart VCA

Die Smart-VCA-Technologie stellt die Königsklasse der Videoanalyse dar. Bei der Video Content Analysis (VCA) kommt Künstliche Intelligenz zum Einsatz, die es ermöglicht, Personen zu erkennen und davon abweichende Bewegungen im Videobild (Kleintiere, Regen, Lichtänderungen) zu ignorieren. Auf diese Weise werden Fehlalarme vermieden. Darüber hinaus kann die Bewegungserkennung auf vordefinierte Szenarios optimiert werden. Des Weiteren stehen aber auch selbstlernende Funktionen wie Gesichtserkennung, die Erkennung von Menschenansammlungen, die Identifikation von Einzelpersonen, die sich nicht bewegen (Loitering) und das Erkennen von verlorenen Objekten (Lost, z. B. abgestellte Gepäckstücke in Bahnhöfen oder Flughäfen) im Vordergrund.

Wer ist Vivotek?

Seit mehr als 20 Jahren setzt das taiwanesiche Unternehmen Vivotek auf höchste Standards in der Entwicklung und Herstellung von IP-Kameras, Netzwerkrecordern, Videosoftware und Videoservern. Seit 2020 ist das Unternehmen auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Niederlassungen vertreten. Vivotek hat sich seit seiner Firmengründung als eine der führenden Marken der Überwachungstechnik etabliert. Dabei hat das Unternehmen seit jeher den internationalen Aufbau eines sicheren Ökosystems für die IP-basierte Überwachungsindustrie vorangetrieben.

Die Vivotek-Historie

Vivotek wurde im Februar 2000 gegründet und ist seitdem weltweit expandiert. So wurden zwischen 2008 und 2016 Niederlassungen und Büros in Kalifornien/USA, in den Niederlanden, in Delhi/Indien, in Dubai und Mexiko eröffnet. 2020 wurde das Netz der Niederlassungen um Standorte in der Schweiz, in Österreich und Deutschland erweitert. Darüber hinaus hat Vivotek strategische Allianzen mit Hardware- und Software-Partnern aufgebaut und arbeitet mit mehr als 180 Distributoren in rund 120 Staaten der Erde zusammen.

Vivotek im kontinuierlichen Aufwind

Das Unternehmen Vivotek ist als Aktiengesellschaft an der Taiwan Stock Exchange gelistet. Der Wert des Unternehmens ist seit Jahren im Wachstum begriffen. Betrug der Unternehmenswert im Jahr 2015 noch rund 4,8 Milliarden taiwanesische Dollar, konnte dieser Wert bis 2020 auf gut 7 Milliarden TWD gesteigert werden. Die jährlichen Umsatzzahlen bewegten sich im selben Zeitraum laut den eigenen Jahresberichten zwischen 4,8 und 6,5 Milliarden Taiwan-Dollar. Die Umsätze in Europa sind vergleichbar gestiegen, daher setzt man seit 2020 verstärkt auf Serviceleistungen für Endkunden im deutschsprachigen Raum, nachdem man bereits seit geraumer Zeit in den Niederlanden die Hauptzentrale für den europäischen Markt unterhält.

Führender Anbieter von Überwachungslösungen

Durch den kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens hat sich Vivotek zu einer führenden Marke im Markt der IP-Kameraüberwachung entwickelt. So bietet das Unternehmen mit seinen gesamtheitlichen Lösungen IP-Kameras, Netzwerk-Videorecorder, Videoserver sowie Videomanagement-Software an. Auch in dem immens wachsenden Markt des „Internet of Things“ (IoT) verfolgt Vivotek nach eigenen Angaben das Ziel, „das Auge des Internets der Dinge“ zu werden – dies unter Nutzung seiner umfassenden technischen Möglichkeiten im Video- und Audiobereich. 

Als besonderes Unternehmensziel hat sich Vivotek den Umweltschutz auf die Fahnen geschrieben. So verfolgt man eine umweltfreundliche Produktionspolitik, die sich auf die Auswahl aller Komponenten, auf das Produktdesign sowie auf die Produktion selbst, die Qualitätskontrolle und den Versand erstreckt. Dadurch wird die Klimabilanz des Unternehmens im Sinne des Umweltschutzes effektiv verbessert. Zu den ökologischen Leitlinien zählen der Verzicht auf umweltgefährdende Stoffe und Substanzen sowie ökologisches Design der einfach zu demontierenden und recyclebaren Produkte.

Produktportfolio und Innovationen

Mit seinen Produkten setzt Vivotek auf höchste Qualitätsmaßstäbe, Zuverlässigkeit und einen optimalen Kundensupport. Um diese hohen Anforderungen an sich selbst zu gewährleisten, stellt das Unternehmen sämtliche Produkte in eigenen Produktionsanlagen her. Weiterhin investiert Vivotek kontinuierlich in die eigenen Entwicklungs- und Forschungsabteilungen. Dadurch schafft es Vivotek immer wieder, neue innovative Produkte vorzustellen. So hat man die weltweit kleinste Fisheye-IP-Kamera auf den Markt gebracht und war der erste Anbieter von Kameras mit Kfz-Kennzeichen-Erkennung.

Mit dem Credo „See More in Smarter Ways“ schreibt sich die Unternehmensleitung auf die Fahnen, die Verantwortung für die Sicherheit in der Welt zu übernehmen und das Unternehmen mit ausgezeichneten Produkteigenschaften und intelligenten Lösungen in die Lage zu versetzen, mehr über ihre Kunden zu erfahren. Dabei setzt man den Fokus auf clevere Lösungen mit fortschrittlichen Ideen der Videoanalyse.

Aktuell präsentiert Vivotek Innovationen in folgenden Produktkategorien: 

  • Cybersecurity-Managementlösung (in Kooperation mit Trend Micro) 
  • Intelligente Videoanalysen mit Funktionen der Künstlichen Intelligenz (KI) 
  • 180°- und 360°-Kameralösungen, d. h. Weitwinkelkameras mit PTZ sowie Dome-Kameras mit Rundum-Blick 
  • Multi-Sensor-Lösungen (Kameras mit mehreren Sensoren) 

Auch im Bereich der Netzwerk-Videorecorder hat Vivotek immer wieder Neues geboten. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen mittels IP-Videoaufzeichnungsgeräten Videos nur gespeichert werden können. Die neueste Firmware-Generation Core+ 3.0 enthält smarte Suchfunktionen und ein Cybersecurity-Managment, wodurch die damit ausgestatteten Recorder wesentliche Bestandteile moderner Sicherheits- und Überwachungstechnik werden. So können Vivotek-Videorecorder heute mit moderner Videoanalyse Personen im Videobild zählen, Bewegungsabläufe erkennen und vieles mehr.

Kontakt
Wir sind von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr für Sie erreichbar!

07062 92 888-55Kontaktformular
Händler
Registrieren Sie sich als Händler, um von unseren günstigen Reseller-Konditionen zu profitieren.HÄNDLERANMELDUNG