Unser Produktsortiment

Artikelauswahl filtern

Wärmebildkameras von Hikvision sind normale Überwachungskameras. Der Unterschied besteht darin, dass ihr Innenleben aufwändiger gebaut ist. Es besitzt zwei unterschiedliche Module. Während ein Modul aus einer hochauflösenden Tageslichtkamera besteht, reagiert das zweite Modul auf Wärmestrahlung.

Wärmebildkameras im Einsatz von Polizei und Grenzschutz

Wärmebildkameras, auch Thermografiegeräte genannt, wurden in den 1950er Jahren für das Militär entwickelt. In der Zwischenzeit hat die Technik den zivilen Bereich erobert. Verbesserte Technologien sowie hohe Nachfrage haben die Preise für diese Kameras sinken lassen, während die Entwicklung neuer Software den Wärmebildkameras immer mehr Einsatzbereiche erschließt.

Schon seit langer Zeit verwendet der Bausektor Wärmebildkameras, um die Energie-Effizienz von Gebäuden zu erhöhen. Mit diesen Kameras ermittelt zum Beispiel ein Architekt oder ein Energieberater die Stellen, an denen die Dämmung des Hauses nicht effizient arbeitet und Heizenergie verloren geht.

Im Rahmen der großflächigen Überwachung der Landesgrenzen setzt die Bundespolizei Wärmebildkameras als Überwachungskameras ein. Die Polizei besitzt derartige Videokameras und nutzt sie bei Großfahndungen aus der Luft, besonders bei Dunkelheit. Die Überwachungskamera fängt die Wärmestrahlung der Menschen auf und zeigt deren Aufenthaltsort, so dass Polizisten am Boden herangeführt werden können.

Jedes Objekt strahlt Wärme aus

Die Wärmestrahlung, auf die diese Wärmebildkameras reagieren, liegt im Bereich langwelliger Infrarotstrahlung, im Bereich um 10 µm. Jedes Objekt strahlt Wärme aus, die der Infrarotdetektor der Kamera auffängt und verarbeitet. Die Infrarotstrahlung löst eine Spannungsänderung in dem Bereich des Sensors aus, auf den sie trifft. Der Sensor vergleicht den Wert mit der Umgebungstemperatur und errechnet daraus ein Bild mit 256 Graustufen. In der weiteren Verarbeitung setzt die Software der Wärmebildkamera diese Graustufen in Falschfarben um, wobei niedrige Temperaturen in blauen Farbtönen und warme in Rot- und Gelbtönen dargestellt werden.

Wärmebildkameras senden kein Infrarotlicht aus

Tierfotografen verwenden Wärmebildkameras, um Nachtaufnahmen und Tierbeobachtungen durchzuführen. Eine Wärmebildkamera sendet im Gegensatz zur normalen Tageslichtkamera bei Dunkelheit kein Infrarotlicht aus. Dadurch wird sie von Mensch und Tier nicht bemerkt.

Diesen Vorteil nutzen die Überwachungskameras von Hikvision. Da Wärmebildkameras kein Infrarotlicht aussenden, sondern nur empfangen, können Einbrecher sie in der Dunkelheit weder erkennen noch sabotieren. Durch die große Reichweite des Infrarotdetektors, er erkennt Wärmestrahlung noch in einer Entfernung von 3 Kilometern, können diese Kameras frühzeitig einen Alarm auslösen. Der Detektor erkennt auf diese Entfernung Objekte an ihrer Wärmestrahlung. Diese können Menschen, Tiere, Gebäude oder Kraftfahrzeuge sein. Stellen Sie die Empfindlichkeit des Infrarotdetektors entsprechend ein, um nicht bei jedem Tier oder Auto eine Alarmmitteilung zu erhalten.

Wärmebildkameras als Brandmelder

Die Wärmebildüberwachungskameras sind in den Bauformen Bullet und Box erhältlich. Für mehr Flexibilität sind auch PTZ-Kameras im Angebot. Die geringe Auflösung der Videos von maximal 640 x 512 Pixel in der Wärmebildfunktion erscheint auf den ersten Blick sehr gering, was sich aber schnell relativiert. Die modellabhängig eingebauten Tageslichtkameras erreichen Auflösungen von 1.920 x 1.080 Pixel und bieten alle Features, die sie von Tageslichtkameras erwarten und gewohnt sind. Mit diesen Kameras können sie frühzeitig eine Annäherung von wärmestrahlenden Objekten erkennen. Die maximale Detektionsreichweite liegt modellabhängig zwischen 1.300 und 4.600 Metern. Durch den Alarmausgang der Kamera lassen Sie bei dessen Auslösung die Tageslichtkameras aktivieren und können frühzeitig Gegenmaßnahmen veranlassen.

Wärmebildkameras sind im Indoor- und Outdoorbereich einsetzbar. Die Kameras sind nach IP66 zertifiziert und geschützt gegen Staub und starkes Strahlwasser. Die Stromversorgung erfolgt bei einigen Modellen über das Netzwerkkabel, was die Verlegung eines separaten Stromkabels unnötig macht, allerdings ist ein Anschluss über WLAN nicht möglich.

Wollen Sie eine Wärmebildkamera kaufen, lassen Sie sich von Fachleuten beraten. Es handelt sich um spezielle Kameras, die bei der Überwachung Ihres Grundstücks gute Dienste leisten können. Schließlich droht Ihrem Hab und Gut nicht nur durch Einbrecher Gefahr. Manche Modelle lösen einen Alarm aus, wenn der eingebaute Brandmeldealgorithmus einen Brand ermittelt.

Kontakt
Wir sind von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr für Sie erreichbar!

07062 92 888-55Kontaktformular
Händler
Registrieren Sie sich als Händler, um von unseren günstigen Reseller-Konditionen zu profitieren.HÄNDLERANMELDUNG