Intelligenz im Einzelhandel – mit der Hikvision Deep-Learning Technologie

Hikvision Deep-Learning Technology für den Einzelhandel

Hikvision Deep-Learning-Technologie und Retail Analytics machen den Einzelhandel smarter

In Videoüberwachungskameras wie den DeepinView-Modellen demonstriert Hikvision schon seit 2018 eindrucksvoll die Möglichkeiten maschinellen Lernens zur Bildanalyse in Echtzeit. Wenn diese KI-Anwendung mit modernster Kameratechnik kombiniert wird. Von Bewegungsanalysen ganzer Menschengruppen bis zur hin zur gezielten Personenerkennung entstanden dabei zukunftweisende Anwendungen, die durch selbstlernende Algorithmen mit jeder Betriebsstunde ihre Genauigkeit immer weiter erhöhen. Diese Deep-Learning-Technologie bringt Hikvision jetzt in den Einzelhandel und setzt auch dort neue Maßstäbe beispielsweise für das Retail Design oder smarte Kundenanalyse und Retail Analytics.

Digital Signage von Hikvision

Immer mehr Shops und Stores oder auch andere Branchen wie die Gastronomie setzen auf Digital Signage Displays in allen Größen und teilweise schon interaktiv. Hikvision ergänzt hier nun sein Portfolio mit Digital Signage Boxen oder Servern und vielen Bildschirmen um neue smarte Displays. Sie geben der verkaufsfördernden Wirkung des Digital Signage mit personalisierten Angeboten für einzelne Kundinnen oder Kunden eine neue Dimension. Treten die Kunden vor das Display erkennt eine Hikvision Kamera mit DeepinView-Technik ihr Geschlecht sowie das ungefähre Alter und zeigt daraufhin passende Kleidungsstücke aus dem Sortiment des Ladens. Fehlen branchenbedingt Angebote für diese Funktion, lässt sie sich einfach deaktivieren. Das hochauflösende Hikvision Standfußdisplay zeigt dann klassische Werbung oder Livebilder aus dem Geschäft für mehr Kundenaufmerksamkeit.

Kunden besser kennenlernen mit intelligenter Kundenanalyse im Einzelhandel dank Hikvision Deep-Learning

Lange waren Händler im Filialgeschäft auf umständliche Befragungen oder Zählungen angewiesen, wenn sie mehr über ihre Kunden erfahren wollten. Trotzdem ließ die Datenqualität am Ende oft zu wünschen übrig. Ein klarer Nachteil gegenüber den Online-Wettbewerbern, die bei jeder Bestellung oder schon beim Besuch des Onlineshops nebenbei umfangreiche, wertvolle Kundendaten sammeln können. Mit Hikvision Instore Analytics und Smart Retailing kann der stationäre Handel hier aufholen. Die Basis dafür bilden DeepinView-Kameras mit der Hikvision Deep-Learning Technologie mit Bildanalysen in Echtzeit, die Kundenbewegungen und -profile oder den Kundenfokus im Store laufend vollautomatisch auswerten. Die Ergebnisse präsentiert das Hikvision Shop Dashboard sofort in einer aktuellen grafischen Ansicht.

Welche Altersgruppen besuchen generell das Geschäft? Zu welchen Öffnungszeiten sind einzelne Gruppen besonders häufig vertreten? Diese und andere Fragen beantwortet das Dashboard auf einen Blick. Es liefert damit erste wichtige Informationen für die Optimierung von Warenangebot oder -präsentation. Dabei unterstützen dann weiter zum Beispiel eine Heatmap mit allen Kundenbewegungen im Store. Eine Personenzählung an Ein- und Ausgängen oder eine Warteschlangen-Analyse.

Durch eine Partnerschaft mit dem Softwareunternehmen SAP gibt Hikvision besonders großen Handelsketten über die SAP Analytics Cloud noch umfangreichere Instore Analytics an die Hand. Diese Cloud erlaubt gleichzeitig aggregierte Betrachtungen mehrerer Filialen in ganzen Regionen oder Städten sowie für ein kompletten Filialnetz. Big Data übersichtlich aufbereitet mit allen wichtigen Informationen auf einen Blick.

Smarte Einkaufswagenerkennung

Der Trend zum smarten Einkaufswagen hat gerade erst bekommen. Hier kommt in den nächsten Jahren große Bewegung in den Smart-Retail-Bereich. Dann wird es umso wichtiger, neben Kundenbewegungen ebenso die Bewegungen der Einkaufswagen zu erkennen und zu analysieren. Near Field Communication (NFC) sind dabei einige Grenzen gesetzt. Mit einer intelligenten Einkaufswagenerkennung bietet Hikvision schon heute eine Alternative, die sich leicht als zusätzliches Software-Modul in ein bestehendes Kamerasystem integrieren lässt. Und in Geschäften mit großen, weiten Eingangsbereichen bietet sie bereits jetzt hohen Nutzen. Weil dort konventionelle Warensicherungssysteme nicht installierbar sind oder nur eingeschränkt funktionieren. Hikvision ergänzt hier mit smarter Bildanalyse ein weiteres Stück Sicherheit. Für den Bereich der Loss Prevention und liefert zugleich einen wichtigen Baustein für den smarten Einzelhandel der Zukunft.