Unser Produktsortiment

Artikelauswahl filtern

Videoüberwachung zur Gewährleistung der Sicherheit im Kindergarten

Videoüberwachung in Kindergärten

Videoüberwachung ist nach wie vor eine effiziente Möglichkeit, um an verschiedenen Orten gleichzeitig das Geschehen zu beobachten. Gerade in Kindergärten ist es oft schwierig, den Überblick zu bewahren - doch auch hier kann es einmal zu einem Einbruch, zu Vandalismus oder zu anderen Vergehen von Eindringlingen kommen. Mit einem leistungsstarken Videoüberwachungssystem behalten Sie alles im Auge, was innen und außen passiert und haben im Ernstfall einen Video- bzw. Fotobeweis von den Tätern. Gleichzeitig ist Videoüberwachung in Kindergärten aber auch sinnvoll, um den Kindern mehr Sicherheit zu bieten.

Überwachung auf dem Spielplatz

Die Videoüberwachung auf dem Spielplatz eines Kindergartens kann viele Vorteile mit sich bringen. Denn es kommt trotz anwesender Erzieherinnen und Erziehern durchaus immer wieder zu Übergriffen oder anderen gefährlichen Situationen für Kinder - es ist unmöglich, stets alle Kinder optimal im Auge zu haben. Hier kann die Videoüberwachung eine große Hilfe darstellen, um ein höheres Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Wird das Geschehen im Garten beispielsweise über eine Kontrollzentrale im Inneren verfolgt, lassen sich nicht nur gefährliche Situationen entschärfen, sondern im Ernstfall auch Entführungen durch Fremde verhindern.

Für die Sicherheit unserer Zukunft

Nicht wenige Eltern beschleicht ein eher mulmiges Gefühl, wenn sie ihre Kinder das erste Mal in einem Kindergarten abgeben. Sie fragen sich: Wird mein Kind dort umfassend betreut und ist es in guten Händen? Wird ihm auch sicher nichts passieren und haben die Betreuer stets ein Auge darauf? Die moderne Videoüberwachung bietet inzwischen Möglichkeiten, die noch vor einigen Jahren gar nicht denkbar gewesen wären. So könnten Eltern mittels einer IP-Videoüberwachungsanlage beispielsweise über einen Link - der allerdings nur mit Login zugänglich sein darf - einen Blick auf das Geschehen im Kindergarten werfen und so ihr Kind beim Spielen beobachten. Vielen Eltern gibt dies ein besseres Gefühl und sie sind beruhigt.

Welche Voraussetzungen gelten für die Videoüberwachung in Kindergärten?

Eine entscheidende Voraussetzung für die Videoüberwachung in Kindergärten und Kindertagesstätten ist ein komplett verschlüsseltes bzw. gesichertes Videoüberwachungssystem. Die Aufnahmen der Kameras dürfen ausschließlich von Strafverfolgungsbehörden sowie den Angestellten bzw. auch den Eltern der Kinder einsehbar sein - nicht aber für Unbefugte. In Deutschland gelten inzwischen strenge Richtlinien hinsichtlich der Privatsphäre und des Datenschutzes, die zwingend eingehalten werden müssen. Die Verschlüsselung der Videokameras ist deshalb so wichtig, um zu vermeiden, dass Unbefugte sich von außen Zugriff auf die Aufnahmen verschaffen könnten.
Jede Sekunde Bildmaterial muss ganz automatisch verschlüsselt werden. Die Koppelung einer Überwachungskamera an externe Kommunikationsgeräte ist somit nicht möglich. So können die Video- und Bildaufnahmen entweder über ein gesichertes LAN-Netz oder auch über ein LAN-Kabel an den internen Server übermittelt werden, welcher allerdings so gesichert sein muss, dass er keine Internetverbindung nach außen aufbauen kann. Mögliche Risiken wie Hackerangriffe werden auf diese Weise von vorneherein direkt ausgeschlossen. Es gibt inzwischen zahlreiche Möglichkeiten, wenn es um die Videoüberwachung in Kindergärten geht. So sollten sich die Betreiber eines Kindergartens als Erstes darüber Gedanken machen, welche Bereiche überwacht werden sollen bzw. welche als besonders kritisch gelten. Es ist zum Beispiel sinnvoll, den Eingangsbereich oder unübersichtliche Ecken von einer internen Schaltzentrale aus im Auge zu behalten - das kann allein schon der Sicherheit der Kinder wegen dienen. Denn gerade Kleinkinder büxen immer wieder unbemerkt aus Kindergärten aus - so kann sofort reagiert werden. Auch um mögliche Straftaten zu verhindern, ist die Videoüberwachung von Vorteil. Ob es sich um ein IP-Videoüberwachungssystem oder eine andere Variante handelt, muss also stets individuell entschieden werden und hängt auch davon ab, wie viele Kameras im oder außerhalb des Kindergartens installiert werden sollen.

Kontakt
Wir sind von Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr für Sie erreichbar!

07062 92 888-55Kontaktformular
Händler
Registrieren Sie sich als Händler, um von unseren günstigen Reseller-Konditionen zu profitieren.HÄNDLERANMELDUNG