Wie aktiviert man eine Hikvision Kamera auf dem Mac?
Erste Inbetriebnahme einer Hikvision Kamera auf dem Mac
Die iVMS-4200 Client Software von Hikvision ermöglicht Anwendern von Mac OS die komfortable Aktivierung, Konfiguration und Live-Ansicht ihrer Überwachungskamera und weiterer Geräte wie Netzwerkvideorekorder. Die kostenlos erhältliche Software ist genauso einfach zu bedienen wie auf Windows und im Handumdrehen eingerichtet. Die erste Inbetriebnahme einer Hikvision Überwachungskamera auf einem Mac verläuft schrittweise: Vorbereitend erfolgen
- Verkabelung der Kamera
- sowie Download, Installation und erster Start der Software
- anschließend geht es an die Aktivierung der Kamera und das Hinzufügen zur Software.
Vorbereitungen: Verkabelung, Download, Installation und erster Start
Egal ob eine WLAN IP Kamera oder ein kabelgebundenes Modell zum Einsatz kommt, empfiehlt sich für die Ersteinrichtung der Kamera eine Kabelverbindung mit dem Netzwerk, in der Regel also dem heimischen Router. Dazu verbindet man einen freien Ethernetport des Routers mit dem der Kamera über ein Netzwerkkabel.
Die iVMS-4200 Software ist nicht im App Store von Apple erhältlich, sondern im Format *.pkg als Download auf der Homepage von Hikvision. Ein Doppelklick auf die heruntergeladene Datei führt durch die Installationsroutine. Je nach Systemeinstellungen wird die Installation zunächst geblockt, weil das Programm nicht aus dem Store kommt und Hikvision nicht zu den Identified Developers gehört. In diesem Fall ändert man für die Dauer der Installation die Sicherheitsrichtlinie, die nötigen Einstellungen findet man über Apfelmenü – Systemeinstellungen – Sicherheit – Allgemein. Im unteren Bereich des Fensters besteht die Möglichkeit, fremde Softwarequellen generell zuzulassen oder nur für die iVMS-pkg. Wenn man den Download von der Hikvision Homepage gestartet hat, besteht kein Sicherheitsrisiko – andere Quellen sind nicht nötig und potenziell unsicher.
Während der Installation fragt der Mac gegebenenfalls nach einem Nutzernamen und Passwort. Dabei handelt es sich um eine Systemabfrage und nicht um eine Abfrage der Software. Hier sind also die normalen Daten einzutragen, mit denen man sich auch am Mac anmeldet.
Nach Abschluss des Vorgangs ist die iVMS-4200 im Ordner Programme zu finden. Beim ersten Start erscheint ein Dialogfeld für die Anlage eines Super Users. Hier legt man einen Benutzernamen und ein Passwort für den Administrator der Software fest. Der Nutzername muss mindestens sechs Zeichen lang sein und darf keines dieser Zeichen enthalten: /:*?"<>|. Das Passwort sollte mindestens acht Zeichen lang sein und aus einem Mix von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Setzt man ein Häkchen in der Checkbox Enable Auto-login, erscheint die Abfrage bei zukünftigen Programmstarts nicht mehr. Nun startet die Software und ein Wizard öffnet sich – das ist ein kleines Hilfsprogramm, das durch den Rest der ersten Konfiguration führt.
Überwachungskamera aktivieren und zur Software hinzufügen
Der Wizard führt zu einem Fenster mit der Überschrift Add Device. Dieselbe Funktionalität kann auch ohne Wizard aufgerufen werden über Control Panel – Device Management bzw. Tools – Device Management. Entscheidend ist, dass man zu der meist noch leeren Liste gelangt, in der später alle aktivierten Geräte angezeigt werden. Leer ist die Liste anfangs deshalb, weil aus Sicherheitsgründen bei allen aktuellen Hikvision Kameras eine erstmalige Aktivierung inklusive Vergabe eines sicheren Passworts erforderlich ist.
Dazu klickt man im Fenster Add Devices auf die Schaltfläche Show Online Devices. An dieser Stelle kann es zu einer mehrfachen Abfrage des Systempassworts kommen, weil das gesamte Netzwerk gescannt wird. Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem alle verbundenen Kameras angezeigt werden. Man klickt nun auf den Eintrag der Kamera, die aktiviert werden soll, und anschließend auf Activate. In dem neuen Dialogfeld vergibt man das Passwort und bestätigt mit OK. In der Spalte Security bzw. Safe Status des Fensters Show Online Devices sollte nun Active stehen.
Für Profis: An dieser Stelle lassen sich auch die IP-Adressen und die Subnet Mask der Geräte manuell eintragen. Wichtig ist, dass sowohl Kamera als auch Mac demselben IP-Adressbereich angehören und dieselbe Subnet Mask verwenden.
Anschließend klickt man auf Select Device neben dem Aktivierungsbutton und bestätigt die Nachfrage mit OK. Ein neues Fenster mit dem Titel Add Device erscheint, in dem ein Name für die Kamera, ein Benutzername und ein Passwort angelegt werden müssen. Mit einem abschließenden Klick auf Add ist die Kamera der Software hinzugefügt. Das bedeutet, dass sie nun in der ehemals leeren Liste Device Management aufgeführt ist und von dort aus konfiguriert werden kann.
Zur Live-Ansicht der Kamerabilder gelangt man ganz einfach über Control Panel – Main View. Für den Browser Safari bietet Hikvision auch ein Web Plug-in an, sodass die meisten Kameras auch damit aufgerufen werden können.
Downloads
iVMS-4200 für Mac: https://www.hikvision.com/de/support/download/software/ivms4200-series/
Alte Hikvision Geräte die noch nicht mit der PluginFree Firmware ausgestattet sind, benötigen noch das Web Plugin
Safari-Plug-in: http://www.hikvision.com/europe/Tools_82.html